Medaillenregen und viele neue persönliche Bestleistungen bei den U-16 und U-20 Landesmeisterschaften in Rif

Am 29. und 30. Mai fanden die ersten Landesmeisterschaften in dieser Saison statt. 8 Mädels und 5 Jungs des Leichtathletik Team Salzburg kämpften, teilweise zum ersten Mal, um Medaillen und neue persönliche Bestleistungen bei Landesmeisterschaften. Bei 43 Starts in unterschiedlichsten Disziplinen schauten am Ende 36 neue persönliche Bestleistungen raus. Am Ende standen LTS Athleten 9 x ganz oben am Siegertreppchen, 4 x an zweiter Stelle und 9 x konnten sie sich eine Bronzemedaille erkämpfen. Als Medaillenhamster entpuppten sich vor allem die Jungs:

In der U-20 gewann Lucas Stöckl den 1. Platz über 800m, wurde über 200m und im Weitsprung jeweils 2., gewann die Bronzemedaille über 100m und belegte den 4. Platz mit dem Speer. Yehor Storozh holte sich den 1. Platz im Hochsprung und wurde jeweils 3. im Weitsprung, Kugelstoßen und im Speerwurf und Platz 4 über 100m. In der U-16 gewann Felix Pölzgutter die 3000m, wurde über 300 und 1000m jeweils 2. und errang die Bronzemedaille über die 100m. Paul Schaubmayr konnte sich die Goldmedaille über 100m Hürden, 200m und 300m sichern. Franz Hartmann belegte über 1000m den 3. Platz. In der 4x100m Staffel in der Besetzung (Schaubmayr, Stöckl, Strorozh, Pölzgutter) liefen die Jungs zu einer weiteren Goldmedaille.

Bei den Mädels in der U-20 Klasse sicherte sich Stella Droese über 800m sowie 1500m jeweils den 1. Platz, Julia Wimmer konnte sich über 1500m die Bronzemedaille erkämpfen und belegte über 800m Platz 4. Maria Payr holte sich im Speerwurf mit persönlicher Bestleistung den 3. Platz und lief am Freitag über 100m zu einer persönlichen Bestleistung außer Wertung.

In der U-16 Klasse der Mädels waren dieses Mal die Starterfelder sehr groß, wodurch sich die Dauer der einzelnen Disziplinen in die Länge gezogen hat. Trotzdem erzielten alle am Ende persönliche Bestleistungen.

Valentina Schoder erkämpfte sich über 100m den 5. Platz und wurde mit der Kugel 6. Xenia Mangeng wurde 4. über 3000m, 5. über 300m Hürden und 11. im Kugelstoß. Anastasia Jevtic belegte Rang 8 im Weitsprung und wurde 9. über 100m. Agafia Novoshinskaia wurde 6. über 80m Hürden, belegte Rang 10 im Speerwurf, wurde 13. über 100m und 16. im Weitsprung. Die meisten Disziplinen absolvierte Caroline Selic. Sie wurde 7. über 80m Hürden, 8. über 1000m, belegte Rang 12 im Speerwurf und über 100m, Rang 13 im Kugelstoßen und Rang 17 im Weitsprung. In der 4x100m Staffel der U-16 Mädels konnte sich die Staffel des LTS in der Besetzung (Selic, Jevtic, Mangeng, Novoshinskaia) den sehr guten 3. Rang sichern.

Das Trainerteam gratuliert allen Teilnehmern.

Staatsmeisterschaften und Österreichische Meisterschaften U18 Halle

Am 26. und 27.02.2022 fanden in der Linzer Tips-Arena die Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und die Österreichischen Meisterschaften der Klasse U18 in der Halle statt.

Bei den Staatsmeisterschaften startete Amira Simon über 60mHü und konnte sich fürs Finale qualifizieren. Dort stellte sie mit 8,80sec eine neue Bestleistung aufstellen und zu Rang 6 sprinten.

In der U18 Klasse stellte Alexander Rauscher im Vorlauf über die 60m mit 7,35sec eine neue persönliche Bestleistung auf und qualifizierte sich damit fürs Finale. Dort lief er zu starken 7,40sec und gewann damit die Bronzemedaille. Im selben Bewerb stellte Destiny Osaigbovo mit 7,64sec eine neue Saisonbestleistung auf.

Österreichische Meisterschaften U20 Halle (Teil 2)

Am 19.02.2022 fand in Dornbirn der zweite Teil der diesjährigen Österreichischen Hallenmeisterschaften in der Klasse U20 statt. Vom LTS waren 3 Athleten für diese Meisterschaften qualifiziert.

Amira Simon stellte im Vorlauf mit 8,85sec über 60mHü im ersten Bewerb des Tages gleich eine PB auf und brachte sich dadurch in eine gute Ausgangsposition für das Finale. Dort gelang ihr leider kein guter Start, dafür konnte sie aber auf den letzten Metern noch kontern und sensationell zu Gold über 60mHü (8,96sec) laufen, was auch den ersten österreichischen Meistertitel für die junge Neumarkterin bedeutet! Über 60m flach zählte sie auch zu den Favoritinnen und es schien auch alles angerichtet für die zweite Medaille. Beim letzten Probestart machte sich jedoch plötzlich eine alte Verletzung bemerkbar, was sie leider zur Aufgabe in diesem zweiten aussichtsreichen Bewerb zwang.

Alexander Rauscher konnte mit 7,43sec über 60m erneut eine Bestleistung aufstellen. Der 16 jährige ist nun gut vorbereitet für die kommende U18 ÖM in Linz.

Auf einen Start verzichten musste hingegen Medaillenhoffnung Sophie Paschinger, da sie am Tag der Veranstaltung gesundheitlich leicht angeschlagen war.

Österreichische Meisterschaften U20 Halle (Teil 1)

Am 12.02.2022 startete Amira Simon in Linz bei Teil 1 der Österreichischen Meisterschaften in der Klasse U20. Nachdem ein Antreten im Mehrkampf aufgrund nicht ganz optimaler Vorbereitung gestrichen wurde, startete sie stattdessen bei den U20 Meisterschaften über die 200m. Dieser Wechsel erwies sich als gute Entscheidung und Amira konnte die Silbermedaille erlaufen. Das bestätigt ihre aufstrebende Form, die sie nächste Woche in Dornbirn bei den U20 Meisterschaften Teil 2 über 60m und 60mHü erneut unter Beweis stellen will.

Alexander Rauscher startete im Rahmenprogramm über 60m und konnte mit 7,45sec das Ticket für die U20 und U18 ÖM lösen.

Salzburger Landesmeisterschaften Crosslauf

Bei den von unserem Verein organisierten Crosslauf Landesmeisterschaften, welche aufgrund der COVID-19-Situation vom Frühjahr in den Herbst verschoben worden waren, konnten unsere Athleten am 06.11.2021 in Rif einige Topplatzierungen erlaufen.

Unser Landestrainer Richard Marschal konnte bei seinem Antreten auf der langen Strecke der Allgemeinen Klasse den 2. Platz ergattern. In der Allgemeinen Klasse der Frauen lief es für den Veranstalter sogar noch besser: Hier lief Valerie Hütter bei ihrem ersten Antreten für unseren Verein zum Landesmeistertitel und auch Platz 2 ging durch Yvonne Kübler an unseren Verein.

Auch bei den Nachwuchsathleten gab es einen Titel zu feiern: Tamara Hütter gewann mit Respektabstand die Klasse der U12.

Österreichische Meisterschaften U20

Am 18. und 19.09.2021 fanden in Linz die diesjährigen Meisterschaften in den Klassen der U20 statt. Unsere Mädels konnten auch diesmal wieder tolle Platzierungen einfahren.

Im Stabhochsprung konnte Sophie Paschinger mit übersprungenen 3,10m den 4. Platz erkämpfen. Amira Simon fuhr sogar mit 2x Bronze nach Hause: Sowohl im Weitsprung (5,29m) als auch Hochsprung (1,60m) konnte sie einen Stockerlplatz erreichen.

Bei seinem erstmaligen Antreten bei österreichischen Meisterschaften konnte Tristan Rakulj über die 5000m in neuer persönlicher Bestleistung von 17:33,25min auf Platz 8 finishen.

U18-Balkan-Meisterschaften

Am 14.08.2021 fand in Kraljevo (Serbien) die Premiere der U18-Balkan-Meisterschaften für den ÖLV statt.

Unsere Amira Simon durfte dabei als Mitglied eines aus 28 Athleten bestehenden Teams mitreisen und Wettkampfluft auf dem internationalen Parkett sammeln. Trotz einer erst kürzlich überstandenen langwierigen Verletzung sprintete sie über die 100mHü schon wieder 14,68sec (+0,7) und belegte damit Platz 10. Höhepunkt bildete jedoch die abschließenden 4x100m Staffel, in welcher sie als Startläuferin mit ihren Teamkolleginnen Annika Rhomberg, Nina Mayrhofer und Moyo Bardi die Silbermedaille in 47,48sec erlief.

Internationales Josko Laufmeeting

Am 14.08.2021 fand bereits zum 15. Mal das top organisierte Laufmeeting in Andorf statt.

Als einzig anwesender Repräsentant unseres Vereins lieferte Tristan Rakulj dort einen guten Wettkampf ab. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam er in einen etwas unter seinem Leistungsvermögen zusammengesetzten Lauf über die 1000m und musste alleine von vorne das Tempo machen. Er siegte dabei in neuer persönlicher Bestzeit von 2:55,03min.

Landesmeisterschaften Allgemeine Klasse/U16/(U18 Sprint)

Am 02. und 03.07.2021 fanden im ULSZ Rif die Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und U16 statt. Nebenbei wurden auch die Sprintdistanzen in der Klasse U18 nachträglich ausgetragen.

Wie zu erwarten siegte Amira Simon am ersten Tag locker über die 200m der AK und damit gleichzeitig der U18 und die 100mHü in der U18 Klasse.

Sophie Paschinger kam über die 200m der AK auf Platz 8 und Platz 7 der U18.

Über die 800m konnte sich Hannah Rohrmoser erneut steigern und in neuer PB von 2:28,96min Platz 3 erlaufen.

Bei den Männern der AK belegte Destiny Osaigbovo über die 200m in 25,17sec (PB) den 2. Platz, gefolgt von Ian Krause (25,40sec PB) und Tristan Rakulj (26,54sec PB). Dies bedeutete gleichzeitig die Podestplätze 1-3 in der Klasse U18.

Als Abschluss des ersten Wettkampftages kamen auch die Langstreckenläufer noch auf ihre Kosten. Günther Matzinger absolvierte die 5000m als Vorbereitung auf Paralympics in Tokio und sicherte sich in 15:32,95min den 2. Platz. Tristan erlief in neuer persönlicher Bestleistung von 17:37,37min den 7. Platz in diesem Bewerb, Maximilian Fridrich musste den Lauf leider abbrechen.

Der zweite Wettkampftag brachte noch mehr persönliche Bestleistungen und Titel.

Amira siegte im Hochsprung der AK mit toller neuer persönlicher Bestleistung von 1,67m und scheiterte nur knapp an 1,70m. Auch im Weitsprung ließ sie nichts anbrennen und gewann mit 5,67m (PB). Formsache war auch der Titelgewinn über die 100m der AK und U18. Sophie wurde hier 6. bzw 5. In der Klasse U16 sprintete Lena Maria Edenhauser auf den 5. Platz.

Hannah lief über die 400m mit 65,53sec auf Platz 4.

Über die 1500m erlief Tristan in neuer PB von 4:43,41 Platz 4. Destiny kam im selben Lauf auf Platz 5.

Im Weitsprung der Männer ersprang Destiny die neue persönliche Bestleistung von 5,84m und belegte damit Platz 2. Dahinter kam Ian mit 5,64m (PB) auf Platz 3.

Über die 100m der Klasse U18 siegte Destiny in neuer PB von 12,45sec vor Ian . Tristan wurde 4. In der AK bedeutete dies die Plätze 2, 3 und 5. In der Klasse U16 belegte Samuel Mösl Platz 2.

Den Abschluss der Landesmeisterschaften bildeten die 4x100m Staffeln. Die Frauen in der Besetzung Tobolka/Simon/Paschinger/Paschinger erkämpften hier den Vizelandesmeistertitel.

Bei den Männern konnte unsere Staffel den Vorjahressieg verteidigen. Gleichzeitig bedeutete dies für Osaigbovo/Krause/Rakulj/Mösl auch den Titel in der U18 Klasse.

Österreichische Mehrkampfmeisterschaften U18

Vom 19.-20.06.2021 fanden in Villach die österreichischen Mehrkampfmeisterschaften der Klasse U18 statt.

Amira Simon legte einen spitzen Wettkampfstart hin und lief über die 100mHü zu neuer PB von 14,31sec. Damit fehlen ihr nur mehr 11 Hundertstelsekunden auf das U18 EM Limit in dieser Disziplin. Im Hochsprung überquerte sie 1,60m. Im Kugelstoß schaffte sie 11,31m. Den Abschluss des ersten Wettkampftages bildeten die 200m wo sie in 25,66sec ebenfalls eine neue PB aufstellte.

Amira Simon mit Landestrainer Richard Marschal

Der zweite Wettkampftag begann jedoch weniger erfreulich. Verletzungsbedingt musste Amira den Siebenkampf im Weitsprung letztendlich abbrechen. Es bleibt abzuwarten, ob sich ein Antreten bei den für die kommende Woche angesetzten Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse ausgehen wird.